Zweite friedensethische Tagung zum Ukraine-Krieg: Im Dialog mit aktuellen Stimmen aus Osteuropa

Die epd-Dokumentation der zweiten friedensethischen Tagung zum Ukraine-Krieg ist erschienen. Die digitale Veranstaltung der Evangelischen Akademien fand am 18. Oktober 2022 statt.

„Der russische Eroberungskrieg in der Ukraine lässt viele Zeitgenossen hierzulande fragen: Wie kann es wieder Frieden geben? In den Kirchen wird die Frage laut: Was können wir und die Zivilgesellschaft dafür tun? Dazu wollen wir auf einige kirchliche Stimmen und Stellungnahmen aus Osteuropa hören und darüber diskutieren, welche Schlussfolgerungen sich daraus für eine evangelische Friedensethik ergeben. In einer konzertierten Aktion von neun Akademien in Deutschland möchten wir so den Diskurs um eine zeitgemäße Friedensethik weiter voranbringen.“

Dieses Zitat stammt aus der Einladung zur zweiten friedensethischen Tagung zum Ukraine-Krieg (Einladung der Evangelischen Akademie im Rheinland, der Evangelischen Akademie Villigst, der Evangelischen Akademie Bad Boll, der Evangelischen Akademie Tutzing, der Evangelischen Akademie Loccum, der Evangelischen Akademie zu Berlin, der Evangelischen Akademie Frankfurt, der Evangelischen Akademie Hofgeismar und der Evangelischen Akademie Thüringen).

Die Ausgabe der epd-Dokumentation wird ergänzt durch „Predigten am Reformationstag“ u.a. zu friedensethischen Fragestellungen von dem früheren Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland, Dietrich Brauer, und der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus.
Texte zum ersten Studientag der evangelischen Akademien mit dem Titel „Im Angesichts des Ukraine-Krieges: Evangelische Friedensethik vor neuen Herausforderungen“ am 12. Mai 2022 sind als epd Dokumentation 25/2022 erschienen.

Bibliographische Angaben zur epd-Dokumentation:
epd-Dokumentation 3/2023
Hg.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)
Frankfurt a.M., 28 Seiten, geheftet
3,60 EURO