Auf dem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens

Buchvorstellung „Auf dem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens - Texte aus drei Jahrzehnten“ und Würdigung des Autors Ulrich Frey

Ulrich Frey blickt auf viele Jahre des Engagements zur Förderung von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im kirchlichen, ökumenischen und säkularen Kontext zurück.

Wir wollen Danke sagen und angesichts neuer Herausforderungen im kleinen Kreis am 14.9.2022 im Haus der Kirche in Bonn gemeinsam die Frage beraten: Was sollten wir aus der bisherigen für die künftige Friedensarbeit lernen? Mit dabei sind Landeskirchenrätin i.R. Christine Busch, Ulrich Frey, der Herausgeber des Buches, Prof. Dr. Gottfried Orth und Superintendent Jens Sannig, Kirchenkreis Jülich.

Ulrich Frey, Foto: privatUlrich Frey, langjähriger Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), ist ein zentraler Akteur der Friedens- und Freiwilligenarbeit im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) wie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). So hat er u.a. die große Demonstration und Kundgebung der Friedensbewegung am 10. Oktober 1981 im Bonner Hofgarten gemeinsam mit Volkmar Deile von der ebenfalls verantwortlich beteiligten Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste federführend vorbereitet und organisiert.

Informationen zum Buch

Ulrich Frey: „Auf dem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens – Texte aus drei Jahrzehnten“

Das Manuskript dieses Buches wurde am 31. Dezember 2021 in Wahrnehmung der aktuellen Konflikte abgeschlossen, die am 24. Februar 2022 zu einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine eskalierten. Der Herausgeber und der Autor verurteilen ihn scharf. Dieser Krieg hat in Europa und weltweit einschließlich der christlichen Kirchen nicht lediglich militärische, sondern ebenso heftige friedenstheologische, friedensethische und friedenspolitische Reaktionen ausgelöst. Das Buch vermittelt Hinweise darauf, wie Friedensarbeit künftig konzeptionell und politisch-praktisch gestaltet werden kann. Nicht von ungefähr lautet der Titel des letzten Textes von Ulrich Frey in diesem Band: „Eine neue Entspannungspolitik? Neue Ansätze sind nötig! Ein Überblick“.

Gestützt auf eigene Erfahrungen aus aktiver Mitarbeit im internationalen und deutschen Freiwilligen- und Friedensdienst seit seinem 15. Lebensjahr, breite Kenntnisse der Friedensforschung wie der Theologie reflektieren die Texte von Ulrich Frey Erfahrungen aus mehreren Etappen der Friedensarbeit in Deutschland und Europa sowie der Friedensbewegung. Sie sind Ausdruck von Hoffnungen auf Frieden und Gerechtigkeit – weit über die Kirchen hinaus in Gesellschaft und Politik.

Die Aufsätze dieses Bandes aus den vergangenen drei Jahrzehnten sind auch ein Beitrag zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte. Die Re-Lektüre zeigt heute, wie schwerhörig jene Kräfte, die jetzt eine rasante Militarisierung und Aufrüstung fordern, schon seit langem gegenüber den christlichen Friedensvoten gewesen sein müssen. Der letzte Text plädiert – hochaktuell – für eine dringend nötige „neue Entspannungspolitik“.

Das Buch wird herausgegeben von Gottfried Orth. Er ist Dr. Prof. em. für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Pfarrer i.R.  sowie als freier Trainer für Gewaltfreie Kommunikation Mitglied im ORCA-Institut für Konfliktmanagement und Training. U. a. Mitglied im Ökumenischen Netz Bayern und im Ökumenischen Institut für Friedenstheologie. Quelle: www.bod.de

Das Buch ist erschienen in der edition pace des Ökumenischen Instituts für Friedenstheologie.
Mehr Informationen finden Sie hier

Studienleiter Jörgen Klußmann