Dr. Thilo Hagendorff: Woran erkennt man Desinformation im Netz?

Videodokumentation auf dem YouTube-Kanal der Akademie

In seinem Vortrag gibt Dr. Thilo Hagendorff Antworten auf Fragen wie: Was sind vertrauenswürdige Quellen? Wie schützen wir uns vor manipulierten Informationen? Wem nützt die Desinformation und welche Absicht steckt dahinter?

Dr. Thilo Hagendorff: Woran erkennt man Desinformation im Netz?

Aktuell kursieren im Internet viele Informationen und Schlagzeilen, die darauf abzielen, Menschen zu beeinflussen und zu verunsichern. Zahlreiche Falschmeldungen, wie sie auch der ehemalige US-Präsident Donald Trump erfolgreich genutzt hat, führen zur Desinformation. Das betrifft alle Kanäle, die online als Informationsquelle genutzt werden – seien es Messengerdienste, Blogs oder Nachrichtenseiten.

Zum Vortrag im April 2021 eingeladen hatten die Evangelische Akademie im Rheinland und der Evangelische Kirchenkreis an der Agger.

Zur Person:
Dr. Thilo Hagendorff (geb. 1987) ist Experte für angewandte Ethik, insbesondere Technik- und KI-Ethik. Daneben ist er Autor mehrerer Sachbücher sowie Projektleiter und arbeitet im Exzellenz-Cluster „Machine Learning: New Perspectives for Science“ sowie am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter u.a. am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam sowie Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen zur KI Governance.