epd-Dokumentation zur Roma-Tagung erschienen

8. April - Internationaler Roma-Tag

Im April 2014 ist die epd-Dokumentation „Roma – eine unerwünschte Minderheit in Europa?“ erschienen. Sie enthält die Beiträge einer Tagung an der Evangelischen Akademie im Rheinland vom November 2013.

Roma- eine unerwünschte Minderheit in Europa? epd-Dokumentation 15/2014

Darunter ist ein Bericht von Robert Rustem vom European Roma and Travellers Forum, das als Nicht-Regierungsorganisation die Interessen der Roma auf europäischer Ebene vertritt und eng mit dem Europarat in Straßburg zusammenarbeitet. Das Forum pflegt zudem die Netzwerke zu Dachverbänden der Roma in den einzelnen europäischen Ländern.

Robert Rustem:
„Die Roma sind heute die am meisten schutzlose und diskriminierte Minderheit in Europa“

Rustem kommt in seiner Beurteilung der aktuellen Lage der Roma in Europa zu demselben Schluss wie der ebenfalls heute veröffentlichte Bericht von Amnesty International zur Situation der Roma. Er hält fest: „Die Roma sind die größte Minderheit in Europa. Und sie sind heute die am meisten schutzlose und diskriminierte Minderheit in Europa und unzweifelhaft die ärmste Minderheit in Europa.“

Jörgen Klussmann:
„Es besteht dringender Nachholbedarf bei der Aufarbeitung

Neben einem Rückblick auf die Geschichte der Roma in Europa ging es bei der Akademie-Tagung vor allem um die Frage, wie es heute um die größte Minderheit in Europa – die Roma – bestellt ist. Studienleiter Jörgen Klussmann hatte sich für eine Tagung zur Situation der Roma entschieden, weil, so Klussmann, „das rege Interesse an der Situation der Roma, aber auch die häufig verkürzte Berichterstattung in den Medien zeigen, dass dringender Nachholbedarf bei der Aufarbeitung besteht“.

Eine Tagung gemeinsam mit ROM e.V.
Kooperationspartner der Tagung war ROM e.V., ein Kölner Verein, der Roma vor Diskriminierung schützen will und ihre Integration fördert.

 

Aus dem Inhalt

  • Kurt Holl
    Einführung in das Thema
  • Daniel Strauß
    Versagen eines Bildungssystems – Zur Bildungssituation von deutschen Sinti und Roma
  • Dr. Ulrich Opfermann
    Zur Verfolgung der europäischen Roma im Nationalsozialismus
  • Robert Rustem
    The Situation of Roma in the Council of Europe Member States
  • Prof. Dr. Thomas Münch
    Port Gulliver – Südosteuropäische „Elendsmigration“ in Einrichtungen der Kölner Wohnungslosenhilfe – lokale Bedarfe und Perspektiven
  • Kasm Cesmedi
    Was dürfen Sinti und Roma in/von Deutschland erwarten?

Bestellhinweis
Bibliographische Angaben:
„Roma – eine unerwünschte Minderheit in Europa?“
Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland in Kooperation mit ROM e.V.,
Bonn, 8. – 9.11.2013
epd-Dokumentation 15/2014 (8. April 2014) Frankfurt a.M. 2014
36 Seiten, geheftet  4,10 Euro zzgl. 2,50 Euro Versandkostenpauschale

Bestellung über das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP)

Mail an den Vertrieb des GEP