Islam und Moderne – Kann es eine Annäherung geben?

Podcast mit dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide

Die Frage nach einem zeitgemäßen Islamverständnis ist für den Zusammenhalt unserer Zivilgesellschaft, in der sich unterschiedliche Religionen und Kulturen begegnen, äußerst wichtig. Im September 2018 stand sie im Mittelpunkt eines Abends mit dem Islamwissenschaftler Professor Mouhanad Khorchide.

Süleymaniye-Moschee. Foto: brewbooks. Quelle: Wikimedia Commons, CC-Lizenz CC 2.0.

Unter muslimischen Intellektuellen gibt es ein zunehmendes Bestreben, ein zeitgemäßes Islamverständnis zu entwickeln. Sie gehen von der Grundüberzeugung aus, dass der Islam nicht in Widerspruch zur modernen Welt steht, sondern mit Demokratie und Säkularismus sowie mit den als modern definierten Wertehaltungen, Verhaltensweisen und Institutionen vereinbar ist. Eine der Vertreter dieses Ansatzes ist  Professor Dr. Mouhanad Khorchide. Er ist Leiter des Zentrums für Islamische Theologie und Stellvertretender Direktor des Centrums für religionsbezogene Studien an der Universität Münster . Khorchide ist darüber hinaus stellvertretender Sprecher des Muslimischen Forums Deutschland

In seinem Vortrag ging Khorchide auf den aktuellen Stand der Diskussion ein, aber auch auf die Frage, warum die Forderung nach einem zeitgemäßen Islamverständnis bisher in islamischen Kreisen nur begrenzten Erfolg hatte.

Zu dem Abend in der Evangelischen Johanneskirche in Troisdorf hatten die Evangelische Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein , die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf und die Akademie eingeladen.

Khorchides Vortrag wurde für den Deutschlandfunk Nova aufgezeichnet und im März 2019 dort im „Hörsaal“ gesendet. Der Vortrag ist jetzt auch als Podcast dort abrufbar.

Zum Podcast

Link zum Bild