Videoimpuls zum 4. Kirchlichen Aktionstag in Büchel – für eine atomwaffenfreie Welt

25 Jahre Aktionen für eine atomwaffenfreie Welt - #buechel0307

Die Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“ ruft am 3. Juli 2021 zum Aktionstag  „Für eine atomwaffenfreie Welt  – es ist 100 Sekunden vor 12“ vor dem Fliegerhorst Büchel auf. Ein erster Videoimpuls zum Aktionstag ist bereits jetzt online und hier abzurufen. Hashtag des Aktionstages: #buechel0307

4. Kirchlicher Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt | Büchel/Eifel | Teil 1/3

4. Kirchlicher Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt | Büchel/Eifel | Teil 2/3

4. Kirchlicher Aktionstag für eine atomwaffenfreie Welt | Büchel/Eifel | Teil 3/3

Bereits seit 25 Jahren laden die Aktivistinnen und Aktivisten der Friedensbewegung am Fliegerhorst in Büchel in der Eifel regelmäßig ein zu Aktionen für eine atomwaffenfreie Welt. Büchel wurde so zu einem Symbol für die Forderung nach einer atomwaffenfreien Welt.

Aktionstag am 3. Juli 2021 – Schweigeminute und Gottesdienst in Büchel
Der Aktionstag am 3. Juli 2021 beginnt mit einer Schweigeminute um 11:58 Uhr anlässlich der Tatsache, dass die Doomsday Clock, mit der vor einer atomaren Katastrophe gewarnt wird, auf 100 Sekunden vor Zwölf steht.

Um 12:00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst auf der Wiese vor dem Haupttor des Fliegenhorstes. Die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Pfarrerin Dorothee Wüst, Ulrich Suppus, Verein für friedenspolitische und demokratische Bildung e. V. Hunsrück, Diakon Horst-Peter Rauguth, Geistlicher Beirat pax christi Deutschland, gestalten diesen Gottesdienst. Die Predigt hält Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz und Präsident von pax christi Deutschland. Aufgrund der Pandemie können jedoch nur 100 Personen vor Ort teilnehmen, die Plätze sind bereits vergeben.

Livestream auf YouTube
Damit der Gottesdienst dennoch von allen Interessierten mitgefeiert werden kann, wird er per Livestream auf YouTube übertragen.

Der Link zum Livestream wird auf der Website
www.ev-akademie-rheinland.de  und www.kirchengegenatomwaffen.wordpress.com
kurz vor der Veranstaltung bereit gestellt.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Livestream ein!

Es war des Weiteren geplant, dass im Anschluss an den Gottesdienst einige Kultur- und Redebeiträge folgen. Da auch diese Beiträge wegen der Pandemie nicht vor Ort stattfinden können, haben sich die Veranstalter:innen entschlossen, sie bereits vor dem Aktionstag auf YouTube online zu stellen. Das erste von insgesamt drei Videos ist jetzt online und kann in diesem Beitrag abgerufen werden.

Beiträge im ersten Video:
Dr. Eberhard Müller, Biologe: Öko-Problem Atomwaffen
Prof. Dr. Karl-Hans Bläsius, Informatiker: Atomkrieg aus Versehen
Johannes David Oehler, ICAN: Kein Geld machen mit Atomwaffen

Hashtag #buechel0307
Beiträge von Teilnehmer:innen und Interessierten im Umfeld der Aktion am 3. Juli 2021 werden in den sozialen Medien von den Veranstalter:innen durch den Hashtag #buechel0307 verbunden und gesammelt. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Gedanken, Fotos und Beiträge unter diesem Hashtag auf Instagram oder Twitter zu posten.

Der Aktionstag wird begleitet von einer Social-Media-Aktion unter dem Hashtag #buechel0307.  Zur Social Media Wall

Hintergrund – über den Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen
Die Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen – Christinnen und Christen“ besteht aus mehreren evangelischen Landeskirchen, der katholischen Friedensbewegung pax christi Deutschland und der Evangelischen Akademie im Rheinland. Diese Projektgruppe lädt am 3. Juli 2021 zum 4. Kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen „Für eine atomwaffenfreie Welt  – es ist 100 Sekunden vor 12 “ vor dem Fliegerhorst Büchel ein.